Religion und Ethik
Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Religion/Ethik!
„Wo gehen wir hin?
Wo kommen wir her?
Was ist der Sinn?
Ist da noch mehr?
Gibt’s da’n Tunnel?
Ist da ein Licht?“
In ihrem Lied „Geboren“ stellt die Stuttgarter Hip-Hop-Gruppe „Die Fantastischen Vier“ diese existentiellen Fragen. Fragen, die sich unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls stellen – und die wir, gemeinsam mit ihnen, im Religions- bzw. Ethik-Unterricht diskutieren wollen.
An der Deutschen Schule Budapest wird ökumenischer Religionsunterricht und Ethikunterricht von der Klasse 1 in der Grundschule bis zur Klasse 12 im Gymnasium angeboten.
»Behandelt eure Mitmenschen in allem so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt. Das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern.« - Matthäus 7,12 –
Als Begegnungsschule fühlen wir uns vor allem dem freundschaftlichen Miteinander unterschiedlicher Völker und Nationen verpflichtet. Genauso fühlen wir uns dem ökumenischen Miteinander der Religionen verpflichtet – im gemeinschaftlichen Religionsunterricht. Hier ist der Ort, um die verschiedenen Religionsgemeinschaften kennenzulernen, sie miteinander zu vergleichen und sich zu Gott zu bekennen.
Im Ethikunterricht setzen wir uns mit Werten und Normen auseinander, die in unserer Gesellschaft gelten. Wir versuchen aus dieser Auseinandersetzung Wertmaßstäbe für ein verantwortungsvolles Leben in der Gesellschaft zu entwickeln. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Kulturkreisen bietet der Ethikunterricht die Möglichkeit, die eigenen kulturellen Wurzeln zu erkennen und die der anderen zu verstehen.
Die Fächer Religion und Ethik bilden die Grundlage des Bildungsauftrag unserer Schule zur Erziehung zur Mündigkeit. Ohne einen gemeinsamen ethisch-moralischen Konsens kann die Gesellschaft nicht funktionieren – zu diesem Konsens tragen die Fächer Religion und Ethik maßgeblich bei.
Die Fachschaft Religion/Ethik