Erfolgreiche Teilnahme der DSB am Halbfinale von „Jugend debattiert in Europa“
Am Donnerstag, den 28. Mai 2026, fand im Madách Trade Center in Budapest das Halbfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert in Europa“ statt.
Dort trafen die Gewinnerinnen und Gewinner der vier Schulverbundfinale aufeinander – insgesamt nahmen die besten acht Schülerinnen und Schüler aus den 16 teilnehmenden Schulen aus ganz Ungarn teil. Die Debattenfrage lautete: „Soll in Ungarn der Mindeststundenlohn für Jugendliche geändert werden?“
Die beiden Debatten verliefen äußerst spannend und vielfältig. Die Teilnehmenden überzeugten mit sprachlicher Präzision, inhaltlicher Tiefe und differenzierten Argumentationen. Besonders beeindruckend war, wie facettenreich die verschiedenen Positionen vertreten und wie kritisch diese hinterfragt wurden.
Wir gratulieren ganz herzlich Georgi-Florian Toshev (11b) zu seinem herausragenden Erfolg: Er gehört zu den Gewinnern des Halbfinales und hat die Deutsche Schule Budapest bereits am Freitag, den 29. Mai, beim Landesfinale Ungarn vertreten. Das Thema des Landesfinales ist: „Soll in Ungarn die Nutzung sozialer Medien durch Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?“
Georgi erreichte im Landesfinale einen hervorragenden vierten Platz. Die betreuenden Lehrkräfte waren Frau Sabine Kunze und Frau Dorottya Helmle.
Wir gratulieren Georgi sowie den vorbereitenden Lehrkräften herzlich zu diesem tollen Erfolg!