DSB-Erfolge im Finale der OTIO
Fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen am 22. und 23. Mai am Finale der Ungarischen Wissenschafts- und Innovationsolympiade (OTIO) teil, zu dem 60 Finalistinnen und Finalisten eingeladen waren. In diesem Jahr wurden aus mehr als 700 eingereichten Projekten die besten ausgewählt. Bereits die Qualifikation für das Finale sowie der Weg dorthin mit all dem engagierten Lernen und Arbeiten stellen eine herausragende Leistung dar.
Die Jury, die aus anerkannten Ingenieurinnen und Ingenieuren, Forschenden sowie Fachleuten aus der Wirtschaft bestand, würdigte die Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße. Die drei DSB-Projekte, die das Finale erreichten, wurden insgesamt mit zwei zweiten Preisen und einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Natália Hajsz (11.A)
Von der unsichtbaren Gefahr zur sichtbaren Sicherheit – 2. Preis
Mehr zum Projekt: https://otio.hu/35_355.html
Dóra Szederkényi und Mátyás Szederkényi (10.B)
STEAMflow – 2. Preis
Mehr zum Projekt: https://otio.hu/35_300.html
Adél Fürcht-Beck und Petra Schmidinger (8.B)
Die Physik der Fata Morgana im Brandschutz – Sonderpreis
Mehr zum Projekt: https://otio.hu/35_158.html
Bei der Preisverleihung war der Astronaut Kapu Tibor einer der Preisüberreichenden und zugleich einer der Schirmherren der Veranstaltung.
Dank der hervorragenden Leistungen der DSB-Schülerinnen und -Schüler wurde auch ihr betreuender Lehrer, Dr. Mihály Hömöstrei, mit einem Lehrerpreis ausgezeichnet.
Wir gratulieren herzlich zu dieser großartigen Leistung!